mGear

Das mGear Framework ist ein Open Source Rigging und Animationstool für Maya. Es besteht aus einer Vielzahl von Tools, die dir den Rigging Prozess erleichtern können. In der Documentation findest du die Installationsanleitung.

Shifter

Das Auto Rig System in mGear heißt Shifter. Viele für das Rigging häufig gebrauchte Templates wie Arme, Beine, Wirbelsäule, Augen etc. sind als Components vordefiniert. Der Prozess des Riggings mit mGear verläuft wie folgt:

  1. Guide anlegen
  2. Components zum Guide hinzufügen
  3. Aus dem Guide ein Deformation Rig builden
  4. Wenn neue Components hinzugefügt oder das Rig verändert werden soll: Rig komplett löschen, den Guide verändern und neu builden

Da sich der Guide einfach exportieren und importieren lässt, lassen sich mit Shifter in kürzester Zeit ähnliche Rigs für Character mit unterschiedlichen Proportionen erstellen.

Data Centric Rigging

Beim Data Centric Rigging werden die einzelnen Schritte die beim Erstellen eines Character Rigs vorkommen, so gut es geht, voneinander getrennt. Üblicherweise befinden sich Model, Rig und Skinning in einer Maya Datei (.ma / .mb). Wenn die Datei defekt ist, ist es unter Umständen nur schwer möglich einzelne Parts (Skinning, Rig ...) zu retten.

Da beim Data Centric Rigging Ansatz das Model, das Rig und das Skinning jeweils in unterschiedlichen Dateien und nur am Ende für ein animierbares Maya File zusammen gebracht werden, ist es sehr leicht möglich Änderungen vorzunehmen oder das Rig neu zu erstellen, wenn etwas defekt ist.