Animation

In 3D Programmen kann im Prinzip fast jeder Wert eines Objekts animiert werden.

Dazu werden auf der Timeline - Keyframes gesetzt. Die Zwischenwerte zwischen zwei Keyframes werden von der Software interpoliert (berechnet).

Die Position X eines Cubes steht bei Frame 1 auf 0. Bei Frame 100 ist ein Keyframe für die Position X auf 10. Wenn die Animation abgespielt wird, gleitet der Cube 100 Frames lang auf der X Achse nach vorne.

Graph Editor

Die Art der Bewegung wird durch Bezier-Kurven im Graph Editor bestimmt. Du kannst deine Animation so z.B. langsam ein und aus faden lassen (Easing).

Time Editor

3D Animationen lassen sich in vielen Programmen durch Animation Layer und Time Editoren steuern.

Nehmen wir an du hast eine Standanimation und einen Walkcycle animiert. Du willst jetzt 5 Sekunden lang die Standanimation abspielen und danach soll der Character einen Pfad für 10 Sekunden folgen. Mit einem Time Editor kannst du die beiden Animationen loopen und in einander überblenden.