UV Mapping

Damit du eine zweidimensionale Textur (Bild) auf ein dreidimensionales Objekt bringen kannst, musst du vorher für das Objekt ein UV Mapping erstellen. Der Prozess dieses Mapping anzulegen, wird unwrapping gennant. Die Buchstaben U und V beziehen sich dabei auf die Koordinaten des 2D Bildes.

Stell dir vor, du willst einen Holzürfel mit Zahlen beschriften. In der realen Welt könntest du den Würfel drehen um an die unterschiedlichen Seiten zu kommen. In einer "2D Welt" lassen sich die Flächen nur nebeneinander darstellen. Die Stellen, an denen die 2D Fläche zwangsläufig eingeschnitten werden muss, werden UV Seams genannt.

UV Unwrapping

By Zephyris at en.wikipedia, CC BY-SA 3.0, Link

Die meisten 3D Programme bieten dir irgendeine Form von automatischen UV Mapping. In der Praxis ist es meistens ökonomischer mit einem automatischen Mapping zu beginnen und es anzupassen.

UV Layout

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Die Anordnung der unterschiedlichen Teile oder auch UV Tiles eines UV Mappings wird UV Layout genannt.