Dreidimensionale Objekte und Charaktere in 3D Animationsfilm werden auf unterschiedliche Art und Weise modelliert.
Ein Polygon Mesh besteht aus Vertices, Triangles und / oder Faces. Beim Polygon Modeling werden weitere Flächen geschaffen und angepasst, um eine 3D Oberfläche zu erstellen. Charaktere und Objekte lassen sich so relativ schnell und einfach erstellen.
Ähnlich zu den Kurven in Vektorprogrammen wie Affinity Designer oder Adobe Illustrator lassen sich in 3D Programmen Kurven erstellen und verändern.
NURBS, Non-Uniform Rational B-Splines, sind mathematische Darstellungen, die beliebige Formen von einfachen 2D-Linien, -Kreise, -Bogen oder -Kurven bis hin zu hoch komplexen organischen 3D-Freiformflächen und -Volumenkörpern darstellen können. Aufgrund ihrer Flexibilität und Genauigkeit können NURBS-Modelle in allen Prozessen von Illustration und Animation bis hin zur Fertigung verwendet werden.
NURBS Models finden eher im industriellen Bereich Gebrauch, weniger im Animationsfilm.
Mit 3D Sculpting können 3D Objekte mit sehr hohem Detailgrad intuitiv erstellt werden. Die Geometrie des 3D Mesh wird beim Erstellen vernachlässigt, so dass man sich vollkommen auf den kreativen Part des Modelns konzentrieren kann. Die Tools in beispielsweise ZBrush, 3D Coat oder Blender, sind im Gegensatz zu dem eher technischen Polygon Modeling, stark an denen traditioneller Werkzeuge angelehnt.